Scheich 'Ubayd al-Dschābirī
Sein Stammbaum, seine Geburt, sein Aufwachsen und sein Leben mit dem Wissen:
Er ist Ubayd ibn Abdillah ibn Sulaimaan al-Hamadaani al-Dschaabiri von der Sippe der Dschaabir, die zum Stamm der Harb des Hidschaz gehört. Er wurde im Dorf 'al-Faqiir' im Tal 'al-Far' in der Region von al-Madinah im Jahre 1357 nach der Hidschra geboren. Im Jahre 1365 zog er mit seinem Vater nach 'Mahdud-dahab' um. Dort fing er an, das Wissen zu erlernen. Im Jahre 1374 ließ er sich in al-Madinah nieder. Aus familiären Gründen unterbrach er das Lernen für eine gewisse Zeit.
Im Jahre 1981 fuhr er mit dem Lernen fort, und zwar im Dar al-Hadith in al-Madinah. Danach lernte er im Institut des Wissens. Anschliessend schrieb er sich in der Fakultät der Schariia' in der islamischen Universität ein. Er absolvierte sie im Jahre 1392 mit 'Ausgezeichnet' und war der beste seines Jahrgangs.
Seine Schuyukh:
Was seine Maschaych anbelangt, so gebührt nach Allah (عز و جل) ihnen der Verdienst in der Erziehung, dem guten Verhalten und dem Verständnis in der Religion. Die Maschaych, bei denen er im Dar al-Hadith, im Institut des Wissens und in der Fakultät der Schariia' in der islamischen Universität lernte, sind viele. Die hervorragendsten davon sind der ehrenwerte Scheich, Grossgelehrte und Muhaddith Abdul-Muhsin al-'Abbaad und der ehrenwerte Scheich, Grossgelehrte und Muhaddith Hammaad ibn Muhammad al-Ansaari.
Seine Tätigkeiten:
Er war:
- Imam in der Moschee 'as-Sabt' in al-Madinah von 1387-1392.
- Lehrer in der Sekundarschule 'Umar ibn Abdilaziz' in Dschiddah von 1392-1396.
- Daa'ia im Da'ua und Irschaad Zentrum in al-Madinah und Unterstützer des Direktors während seiner Anwesenheit und als - Vertreter während seiner Abwesenheit von 1396-1404.
- Lehrer in der islamischen Universität von 1404-1417.
Danach wurde er aufgrund des Gesetzes pensoniert. Während seiner Anwesenheit in der islamischen Universität erlangte er das Magistraturzeugnis in Tafsiir.
Seine Bücher:
Der Scheich schrieb mehrere Bücher, wir erwähnen davon:
'Taisiir ul-Ilaah', die Erklärung von Schuruut la Ilaaha illa Allah (gedruckt)
'Tanbiih dauiil-Uquul is-Saliima' zu den entnommenen Vorzügen von 'Usuul as-Sitta al-Atiima' (veröffentlicht von Dar al-Bucharii)
Imdaad ul-Qaari die Erklärung von 'Kitab at-Tafsiir' von Sahih al-Bucharii.
Erklärung von 'Muntaqaa ibn al-Jaaruud' (möge Allah die Vervollständigung davon einfach machen).
Das Lob der Gelehrten für ihn:
Viele der Gelehrten lobten ihn. Zu ihnen gehören Scheich Rabi' ibn Hadi al-Madkhali und Scheich Abdul-Muhsin al-Ubeykaan und weitere Leute des Wissens und der Vorzüglichkeit. Wir erwähnen hier das Lob des Scheich und Grossgelehrten Rabi' ibn Haadi al-Madkhali:
"Bei Allah, wer ihn verleumdet und sagt er sei kein Gelehrter, der folgt dem Weg der Schayatiin und den Wegen der Hizbiyyah im Verleumden der Gelehrten vom Salafi-Manhaj. Scheichh Ubayd gehört zu den vorzüglichsten Salafigelehrten, die bekannt sind für ihre Gottesfurcht, Enthaltsamkeit und dem Aussprechen der Wahrheit - möge Allah euch segnen -, und kein Mann, der das Gesicht Allahs - تبارك و تعالى - begehrt, verleumdet ihn. Diese Methoden kennen wir von den Hizbiyyiin"
Er sagte auch:
"Das Lob gebührt Allah und der Segen und Frieden sind auf dem Gesandten Allahs, seiner Familie, seinen Gefährten und dem, der seiner Rechtleitung folgt. Scheich Ubayd war Lehrer am Institut des Wissens der islamischen Universität, und jetzt unterrichtet er an einer Abteilung der Imam-Universität in al-Madinah. Er ist ein Mann, der in den Wissenschaften des Tauhids und der Sunnah festgewurzelt ist. Er erklärte Kitab ut-Tauhid oder Kitab ut-Tafsiir von Imam al-Buchari ausführlich und die 'Aqida und andere Wissenschaften umfassend. Des Weiteren unternahm er gewaltige Anstrengungen, um die Sunna zu unterstützen. Er gehört zu den angesehenen und intelligenten Männern und er zeichnet sich durch besondere Eigenschaften aus, die es bei vielen Männern nicht gibt - möge Allah euch segnen -."
Von den Eigenschaften des Scheichs:
Der Scheich ist bescheiden, was seine Kleider, Transportmittel und Wohnung anbelangt. Er überschreitet die Sunna nicht. Und weder sein Wissen noch sein hohes Alter hindern ihn daran zu sagen, dass er einen Fehler gemacht hat, wenn er denkt, einen Fehler begangen zu haben. Von den Beispielen ist, dass er - حفظه الله - einen Hadith erwähnte und in gemäß dem Urteil von Scheich al-Albani als Sahih erklärte. Da erinnerten ihn einige Brüder, die Studenten des Wissens sind, dass Scheich al-Albani es zurückgenommen hat, dass der Hadith Sahih sein soll. So sagte er - حفظه الله - : "Und ich nehme jetzt meine Aussage zurück, dass er Sahih ist." Dies deutet darauf hin, dass er den Vorzug der Leute dieses Fachs anerkennt, und es zeigt seine Bescheidenheit.
Er - حفظه الله - liebt die Titel wie Gelehrter, Grossgelehrter oder Person der Vorzüglichkeit nicht. Ich erwähne hiermit ein Beispiel, damit es eine Ermahnung für Einige ist, die vorgeben, Wissen zu haben. Und wenn sie hören oder sehen, dass diejenigen, die sie getäuscht haben, sie als Grossgelehrten, Muhaddith oder Führer der Gläubigen im Hadith beschreiben, hören oder lesen wir keine Missbilligung von ihnen. Scheich Ubayd - حفظه الله - sagte anweisend und lehrend zu einem Bruder, der ihn als Grossgelehrten beschrieb: "Ich nehme Allah und die Engel als Zeugen, dass ich kein Grossgelehrter bin. Vielmehr bin ich Ubayd ibn Sulaimaan al-Dschaabiri, so hat mich mein Vater genannt."
Sehr viele Leute, darunter Studenten des Wissens, waren anwesend, als er dies sagte. Der Scheich - حفظه الله - ist ein Beispiel für Eifer und Tatkraft. Sein hohes Alter, seine Blindheit, seine Krankheit und auch nicht sein Fasten hindern ihn daran, zu den Studenten nach Hause zu gehen und mit ihnen Stunden zu verweilen, damit er ihnen die Mutuun erklärt, oder ihre Fragen beantwortet. Danach kehrt er in sein Haus zurück und beschäftigt sich mit dem Verfassen von Büchern, Studieren, Überprüfen von Schriften, die ihm gegeben wurden, um sie anzuschauen, oder dem Unterrichten über das Internet. Zusätzlich nimmt er an Seminaren teil, die innerhalb oder außerhalb des Landes stattfinden. Während seiner Rückkehr zu seinem Haus, ist sein Auto vollgefüllt mit Studenten des Wissens, die ihm Mutuun vorlesen.
Dies ist ein verkürzter Auszug aus dem Leben von diesem ehrenwerten Gelehrten, dem es gebührt, dass ich ihn beschreibe, dass er zu den Leuten der ersten Schar gehört, was sein Wissen, Schweigen, Bescheidenheit, Entschlossenheit, Gottesfurcht und Enthaltsamkeit anbelangt.
Quelle: Ghiras ul-dschanna fi scharh usuul is-sunna
Übersetzt von ‘Abdul-‘Aziz as-Swisri